Blutgefässe

Krampfadern — der Krampf mit den Adern

By Oktober 2, 2018November 15th, 2019No Comments
Krampfadern anzeichnen bei Patient

Zu kein­er Jahreszeit wer­den wir uns der Kramp­fadern bewusster als im Som­mer. Seien es schwere Beine, geschwol­lene Waden und Knöchel oder die unter dem Jupe oder den kurzen Hosen her­vorschauen­den Besen­reis­er und Kramp­fadern. Kramp­fadern sind aber weit mehr als ein kos­metis­ches Prob­lem. Auf Basis der Venen­schwäche kann es zu Hautver­fär­bun­gen, schlechter­er Durch­blu­tung der Haut und zum Auftreten von schlecht heilen­den Wun­den kom­men. Soweit muss es aber nicht kommen!

Kramp­fadern, auch Varizen genan­nt, sind eine häu­fige Erkrankung. Zur Aus­bil­dung von Kramp­fadern kommt es, weil sich die Gefäss­wände des ober­fläch­lichen Venen­sys­tems der Beine zurück­bilden. Häu­fige Beschw­er­den sind Bren­nen, Juck­reiz, Schw­erege­fühl, Schwellung und Wadenkrämpfe. Bei fortschre­i­t­en­der Venen­schwäche kön­nen Hautver­fär­bun­gen, Vene­nentzün­dun­gen oder Unter­schenkelgeschwüre auftreten. Die wichtig­ste Abklärung neben der kör­per­lichen Unter­suchung ist die spezial­isierte Ultraschalluntersuchung.

Um gegen ein Fortschre­it­en der Venen­schwäche vorzuge­hen, ste­hen ver­schiedene kon­ser­v­a­tive und mehr oder weniger inva­sive Ther­a­pi­en zur Auswahl, welche je nach Aus­prä­gung zum Ein­satz kommen.

Die kon­ser­v­a­tive Ther­a­pie bein­hal­tet Kom­pres­sion­sstrümpfe, Lym­phdrainage, „Kalte Güsse“ und Sport. Oper­a­tive Ther­a­pi­en reichen von Schaumverö­dung über die Laser­be­hand­lung der Stam­mve­nen bis hin zur oper­a­tiv­en Ent­fer­nung der erkrank­ten Venen. Welche Ver­fahren angewen­det wer­den, stim­men wir von Patient zu Patient indi­vidu­ell ab. Die Abstim­mung der Ther­a­pie nehmen wir mit Ihnen und den Angi­olo­gen (Gefässspezial­is­ten) vor; so sind Sie opti­mal beraten.