Fachärzte für Chirurgie — Riva Klinik Rheinfelden

Riva Klinik Simeon Berov

Dr. med. Simeon Berov

Facharzt FMH für Chirurgie

Fähigkeit­sausweis endovenöse ther­mis­che Abla­tion von Stam­mve­nen bei Varikose
Fähigkeit­sausweis Laser­be­hand­lun­gen der Haut und haut­na­hen Schleimhäute.

Aktuelle Tätigkeit

Okto­ber 2018 Eröff­nung RIVA Bauch‑, Venen- und Wund­klinik im Parkre­sort Rhe­in­felden zusam­men mit Dr. Rok Dolanc. Sta­tionäre und grössere ambu­lante oper­a­tive Ein­griffe führe ich als Bel­e­garzt im Kan­ton­sspi­tal Basel­land in Liestal und in der Mer­ian Iselin Klinik in Basel durch. Kleinere ambu­lante Ein­griffe biete ich auch in unser­er Prax­is im Parkre­sort Rhe­in­felden an. Ausser­dem bin ich als Kon­sil­iararzt im REHAB Basel, Klinik für Neu­rore­ha­bil­i­ta­tion und Para­ple­gi­olo­gie, und in der Wund-Prax­is Seitzinger in Bin­nin­gen tätig.

Ausbildung und Werdegang



1998 — 2005

Medi­zin­studi­um, Staat­sex­a­m­en und Pro­mo­tion, Uni­ver­sität Basel

2005 — 2007 

Assis­ten­zarzt Chirurgie Bezirksspi­tal Belp (Dr. B. Roth)

2007 — 2008

Assis­ten­zarzt Chirurgie Region­al­spi­tal Inter­lak­en (Dr. A. Kohler)

2009- 2012

Assis­ten­zarzt Chirurgie KSBL Liestal (Prof. C. A. Maurer)

2012 — 2013

Stv. Ober­arzt Chirurgie KSBL Liestal (Prof. C. A. Maurer)

2014

Ober­arzt Chirurgie KSBL Liestal (Prof. C. A. Maurer)

ab 2014

Prof. R. Rosenberg

2014

Zer­ti­fizierung SAfW Wundzen­trum KSBL Liestal

2012

Facharzt-Prü­fung Chirurgie

2014

Facharzt­ti­tel Chirurgie

2015 — 2016

Ärztlich­er Leit­er Not­fall, GZF Spi­tal Laufenburg

2017 — 2018

Lei­t­en­der Arzt All­ge­mein- und Visz­er­alchirurgie GZF Laufen­burg (Dr. P. Abitabile)

2015 — 2018

Auf­bau und Betrieb Wundzen­trum GZF

Mitgliedschaften



FMH

Foed­er­a­tio Medico­rum Helveticorum

SGC

Schweiz­erische Gesellschaft für Chirurgie

SGML

Schweiz­erische Gesellschaft für medi­zinis­che Laseranwendungen

SAFW

Schweiz­erische Gesellschaft für Wundbehandlung

AAV

Aar­gauer Ärzteverband

FÄV

Aar­gauis­ch­er Ärzteverband

Sprachen

Schwyz­erdütsch, Deutsch, Englisch, Französisch

Persönlich

Geboren und aufgewach­sen bin ich im Appen­zeller­land. Seit zehn Jahren wohne ich nun aber schon im Basel­bi­et. Ich bin ver­heiratet und habe eine Tochter. In mein­er Freizeit liebe ich es zu kochen und werken. Irland ist meine lieb­ste Ferien­des­ti­na­tion – Land, Leben und Leute sind grossar­tig. Seit 2005 bin ich Arzt und Chirurg aus Liebe zur Medi­zin und den Men­schen. Das gute Ver­trauensver­hält­nis zu den Pati­entin­nen und Patien­ten ist mir ein beson­deres Anliegen.

Arzt Dr. med. Rok Dolanc - Viszeralchirurg Riva Klinik Rheinfelden

Dr. med. Rok Dolanc

Facharzt FMH für Chirurgie

Schw­er­punkt Visz­er­alchirurgie – Schw­er­punkt Allgemeinchirurgie/Traumatologie
Facharzt FMH für Inten­sivmedi­zin – EMBA HSG

Aktuelle Tätigkeit

Seit dem 1. Okto­ber 2018 führe ich zusam­men mit meinem Prax­is­part­ner Dr. Sime­on Berov die Riva-Klinik und kann mich ganz per­sön­lich und indi­vidu­ell Ihren Anliegen und Bedürfnis­sen wid­men. Sta­tionäre und grössere ambu­lante oper­a­tive Ein­griffe führe ich als Bel­e­garzt im Kan­ton­sspi­tal Basel­land in Liestal und im Bethes­da Spi­tal Basel durch. Kleinere ambu­lante Ein­griffe biete ich auch in unser­er Prax­is im Parkre­sort Rhe­in­felden an.

Ausbildung und Werdegang



1988 — 1994

Medi­zin­studi­um, Staat­sex­a­m­en und Pro­mo­tion, Uni­ver­sität Basel

1995

Assis­ten­zarzt, Chirur­gis­che Abteilung, Region­al­spi­tal Lan­gen­thal (Dr. K. Hänni)

1996 — 2000

Assis­ten­zarzt, Departe­ment Chirurgie, Uni­ver­sitätsspi­tal Basel (Prof. F. Hard­er) und Ospedale Regionale di Lugano (Prof. S. Martinoli)

2001 — 2002

Ober­arzt, Chirur­gis­che Klinik, Kan­ton­sspi­tal Olten (Prof. M. Zuber)

2001

Facharzt FMH für Chirurgie

2003 – 2004

Ober­arzt, Chirur­gis­che Uni­ver­sität­sklinik und Oper­a­tive Inten­sivbe­hand­lung, Uni­ver­sitätsspi­tal Basel (Prof. D. Oertli, Prof. H. Pargger)

2004

Facharzt FMH für Intensivmedizin

2005

Ober­arzt, Chirur­gis­che Klinik A, Luzern­er Kan­ton­sspi­tal, Luzern (Prof. J. Met­zger, Prof. R. Babst) 

2006 — 2012

Ober­arzt, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Gefäss- und Tho­rax­chirurgie, Kan­ton­sspi­tal Basel­land, Liestal (Prof. C.A. Maurer)

2009 — 2010

Exec­u­tive MBA Uni­ver­sität St. Gallen HSG

2013

Lei­t­en­der Arzt Chirurgie, Solothurn­er Spitäler AG, Dor­nach (PD Dr. P. Vogelbach)

2013

Schw­er­punkt All­ge­meinchirurgie und Traumatologie

2014 — 2018

Lei­t­en­der Arzt, Klinik für All­ge­mein- und Visz­er­alchirurgie, Gesund­heit­szen­trum Frick­tal AG, Laufen­burg (Dr. P. Abitabile) 

2018

Schw­er­punkt Viszeralchirurgie

Mitgliedschaften



FMH

Medi­zin­studi­um, Staat­sex­a­m­en und Pro­mo­tion, Uni­ver­sität Basel

FMCH

Zusam­men­schluss chirur­gis­ch­er Fachge­sellschaften der Schweiz

SGC

Schweiz­erische Gesellschaft für Chirurgie

SGVC

Schweiz­erische Gesellschaft für Viszeralchirurgie

Swiss-MIS

Schweiz­erische Gesellschaft für min­i­mal-inva­sive Chirurgie

AAV

Aar­gauer Ärzteverband

BbB

Belegärzte bei­der Basel

SBV

Schweiz­erisch­er Belegärzteverband

Sprachen

Baseldytsch, Deutsch, Englisch, Ital­ienisch, Französisch

Persönlich

Geboren und aufgewach­sen bin ich in Basel und Riehen. Ich bin ver­heiratet, habe drei Kinder und wohne im Basel­bi­et. Meine Freizeit ver­bringe ich gerne draussen in der Natur, beim Reisen, Wan­dern, Biken oder Segeln. Ich geniesse meine Fam­i­lie und meinen Fre­un­deskreis, liebe Jazz und gehe sehr gerne in Kino, The­ater, Oper und Bal­lett. Ich bin seit 25 Jahren Arzt mit Freude und Begeis­terung. An der Chirurgie fasziniert mich die Verbindung zwis­chen ein­er geisti­gen und manuellen Tätigkeit und die Begleitung mein­er Pati­entin­nen und Patien­ten in ein­er oft­mals schwieri­gen und belas­ten­den Sit­u­a­tion. Ich arbeite sehr gerne inter­diszi­plinär und betra­chte mich deswe­gen auch als Ele­ment in einem Team von sich ergänzen­den und unter­stützen­den Fachpersonen.

Thea Halter

Wundexpertin SAfW

Aktuelle Tätigkeit

Seit Novem­ber 2019 helfe ich gerne bei Bedarf in der Riva Klinik aus.
Dr. Sime­on Berov habe ich 2019 in der Wund-Prax­is Seitzinger in Bin­nin­gen ken­nen gel­ernt, wo er als Kon­sil­iararzt tätig ist.
Ab Jan­u­ar 2021 werde ich regelmäs­sig als Wun­d­ex­per­tin in der Riva Klinik arbeit­en. Darüber freue ich mich sehr.

Ausbildung und Werdegang



1983 — 1986

Diplom Pflege­fach­frau AKP, Karl­sruhe D

2005 — 2006

Diplom Wun­d­ex­per­tin SAfW, H+ Bil­dungszen­trum, Aarau

2008

Zer­ti­fikat VAC Spezial­istin, KCI Med­ical, Rümlang

2012

Nachdiplomkurs Pain Nurse, Bern­er Bil­dungszen­trum Pflege

Berufliche Laufbahn



1986 — 1988

Kan­ton­spital Aarau: HNO und Chirur­gis­che Klinik 

1989 — 1990

Ziegler­spi­tal Bern: Chirur­gis­che Klinik

1991 — 1993

Thur­gauis­ches Kan­ton­sspi­tal Mün­ster­lin­gen: Sep­tis­che Chirurgie

1994 — 1997

Kan­ton­sspi­tal Schwyz: Chirur­gis­che Klinik

2007 — 2010

Wun­dambu­la­to­ri­um Spi­tal Bülach

2010 — 2020

Wund-Prax­is Seitzinger: Bin­nin­gen und selb­ständi­ge Wun­d­ex­per­tin SafW

seit 2009

Riva Klinik Rheinfelden

Mitgliedschaften



SBK

Schweiz­erisch­er Berufsver­band für pflege

SAfW

Schweiz­erische Gesellschaft für Wundbehandlung

Persönlich

Geboren und aufgewach­sen bin ich im Kraich­gauer Hügel­land im Badis­chen. Seit 2006 wohne ich mit meinem Mann in der Alt­stadt von Rhe­in­felden, wo wir uns sehr wohl fühlen. Unsere bei­den Töchter sind inzwis­chen erwach­sen und aus­ge­zo­gen. In mein­er Freizeit habe ich viele kreativ­en Inter­essen. Ich liebe Musik, Tanz und die Natur.
Seit über 25 Jahren bin ich nun im Wund­bere­ich tätig.
In dieser Zeit hat sich Vieles verän­dert, nicht aber mein Inter­esse und die Fasz­i­na­tion am Beruf, da jed­er Men­sch einzi­gar­tig ist und sich immer wieder neue Möglichkeit­en der Wund­be­hand­lung zeigen.
Ich begleite gerne die Men­schen mit ihren oft lang­wieri­gen und schwieri­gen Wund­si­t­u­a­tio­nen im pro­fes­sionellen Team mit Hand und Herz auf ihrem Weg.

Sandrine Gisin

Medizinische Praxismitarbeiterin

Aktuelle Tätigkeit

Seit dem 1. Feb­ru­ar 2019 arbeite ich in der Riva Klinik bei Dr. Sime­on Berov und Dr. Rok Dolanc im Parkre­sort Rhe­in­felden. Hier bin ich für den Patien­ten­emp­fang, die Ter­min­pla­nung und für admin­is­tra­tive Auf­gaben wie Organ­i­sa­tion, Kor­re­spon­denz und Mate­ri­al­be­wirtschaf­tung zuständig.

Ausbildung und Werdegang



2007 — 2011

Lehre zur Dro­gistin in Muttenz

2011 — 2019

Dro­gistin in Droge­rien und Apotheken in Mut­tenz, Basel und Magden

2012

Aus­bil­dung zur Visagistin

2013 — 2014

Aus­bil­dung zur Arzt- und Spitalsekretärin

2017

Pump Instruc­tor

Persönlich

Geboren und aufgewach­sen bin ich in Mut­tenz. Heute wohne ich ländlich­er im schö­nen Basel­bi­et. Zusät­zlich arbeite ich noch in einem Fit­nessstu­dio und unter­richte Pump-Lek­tio­nen. Der Sport ist für mich ein Aus­gle­ich zum All­t­ag, man trifft dort viele Leute und kann sich gegen­seit­ig motivieren und sich auspowern.

Meine Freizeit ver­bringe ich gerne mit mein­er Fam­i­lie und mit Fre­un­den. Sei es zu einem stim­mungsvollen Essen, auf Spaziergän­gen oder Touren mit dem Bike, oder bei einem gemütlichen Abend zuhause.